Schutzengel - Homepage der Pfarrei St. Peter in Straubing

Direkt zum Seiteninhalt
Die Schutzengel
Patronatsfest am 2. Oktober

Man kann davon sprechen, dass seit ca. dem 9. Jahrhundert die heimische Verehrung des eigenen Schutzengels bekannt ist. Zuerst in Verbindung mit dem Fest des Erzengels Michael. Als eigenes Fest wurde es zuerst in Spanien begangen, 1608 auf die gesamte Kirche ausgedehnt. Seit 1670 wird es am 2. Oktober gefeiert. Der Erzengel Michael (hebräisch Michael: wer ist wie Gott?), in christlichen Kirchen als heiliger Michael bezeichnet, ist einer der sieben Erzengel im Judentum, Christentum und Islam. Er gilt als der Anführer der Engel und als Schutzengel Israels, der Kranken, der Händler, der Seeleute und der Soldaten. Er ist auch der Schutzheilige der Deutschen. Es gehört zum Glaubensgut der Kirche, dass jeder einzelne Mensch schon bei der Empfängnis einen Engel von Gott zugeteilt bekommt, der uns schützt, hilft und bewahrt.
Jeder Mensch, so heißt es, hat einen Schutzengel, oder auch "Geistführer" genannt. Und ebenso kann jeder seinen Engel um Rat bitten.

Quellenangabe: Ökumenisches Heiligenlexikon: http://www.heiligenlexikon.de
Zurück zum Seiteninhalt